Über uns

wer wir sind

Andeco Consulting ist die Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen. Neben dem produzierenden Unternehmen kommen unsere Kunden auch aus dem Handwerk, bieten Dienstleistungen an und sind öffentliche oder soziale Einrichtungen.

 

Mit unserer Praxis aus verschiedenen Industrien (Papier, Foto, Druck, Keramik, Chemie) und Dienstleistungen (Leasing, Factoring) besitzen wir ein breites Spektrum an Erfahrungen in den verschiedensten Projekten (Marktforschung, Befragungen, Forecasting, Profitabilitätsanalysen, Neustrukturierung integriertes Managementsystem, KVP und Lean-Projekte).

 

Zertifikate in den Bereichen Qualitätsmanagement (ISO 9001), Umweltmanagement (ISO 14001 und EMAS), Energiemanagement (ISO 50001), Betriebliches Gesundheitsmanagement und Compliance bestätigen und unterstützen die praktischen Erfahrungen und stellen eine Beratung auf aktuellstem Wissensstand sicher.

 


was wir bieten

Unser Leistungsangebot umfasst alles rund um Managementsysteme (Qualität ISO 9001, Umwelt ISO 14001, Energie ISO 50001, Betriebliches Gesundheitsmanagement), Compliance, Strategieberatung und Interim Management.

 

Bei uns bekommen unsere Kunden keine vorgefertigten "Toolboxen" oder "Benchmarks". Wir gehen auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse unsere Kunden ein und entwickeln auf der Basis sachlicher Analysen gemeinsam Lösungen.

 

Unsere Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuer- und Rechtsberatungen stellt sicher, dass wir unsere Kunden umfassend und zuverlässig beraten können. Über ein Experten-Netzwerk und die Zusammenarbeit mit verschiedenen bundesweit tätigen Partnern bieten wir auch bei größeren Projekten, beispielsweise an verschiedenen Standorten, sinnvolle individuelle Lösungen an.

 


wofür wir stehen

Als verbindendes Element für alle angebotenen Leistungen steht das AKU-Prinzip „analysieren – konzeptionieren – umsetzen“, das sich auch im Namen „Andeco“ widerspiegelt. Andeco setzt sich aus den lateinischen Begriffen für analysieren (analyzare), konzeptionieren/planen (designare) und umsetzen (convertere) zusammen.

 

In der Verbindung dieser drei Schritte erarbeiten wir umsetzbare individuelle Lösungen für und mit unseren Kunden:

  • Ist-Situation analysieren
    • Wie ist der Sachverhalt?
    • Welche harten Zahlen, Daten Fakten (ZDF) gibt es?
    • Welche weichen Faktoren werden berücksichtigt?
  • Erarbeiten von Löungsalternativen und Auswahl der besten Alternative auf Basis der Analyse
    • Wohin soll der Weg führen? Was ist das Ziel?
    • Welche möglichen Lösungen/Wege gibt es?
    • Welche Möglichkeit ist am erfolgversprechendsten?
    • Welche Aufgaben/Maßnahmen/Projekte gehören zur Umsetzung?
  • Umsetzen der Lösung und Kontrolle der Maßnahmen
    • Wer ist für welche Aufgabe/Maßnahme/Projekt verantwortlich?
    • Wie ist der Zeitrahmen?
    • Wie werden Ergebnisse gemessen und nachgehalten?
    • Wer kümmert sich um die Koordination?